PRTG-Monitoringstatus per USB-Ampel darstellen

by Domi

Worum geht es?

Wie es dem Netzwerk geht, verrät das Icon in der Taskleiste, das Widget auf dem Desktop oder die Weboberfläche des Monitoringtools. Ist kein separater Bildschirm vorhanden und man wagt keinen Blick aufs Smartphone, haben alle genannten Varianten denselben Nachteil:
Die Übersicht über die Komponentengesundheit wird erst nach dem Rechnerstart preisgegeben.

Abhilfe schafft hier eine Ampel für den Schreibtisch. Diese ist nicht nur ein toller Eyecatcher, sondern vermittelt auch außenstehenden Bürobesucher plakativ, ob der Besuchszeitpunkt passend ist.

Die Firma Cleware bietet in Ihrem Shop verschiedene Ampel-Modelle an. Diese können durch diverse Tools bzw. Skripte an Nagios, Icinga als auch an PRTG angebunden werden.
Das in diesem Artikel verwendete Modell ist die „USB-TischAmpel“.

In diesem Artikel möchte ich die Anbindung an PRTG beleuchten und gleichzeitig die Lösung für das Problem verraten, das dem aufmerksamen Leser eventuell schon in den Sinn gekommen sein mag: Wie kann die Ampel leuchten, wenn der PC aus ist?

Die Hardware

Damit die Ampel dauerhaft leuchtet, ist es sinnvoller, sie direkt an einen Server anzuschließen, der Ampel-Tool ausgeführt. Der 24/7-Betrieb sorgt dafür, dass die Ampel permanent mit einem aktuellen Status versorgt wird.

Allerdings ist es nun in in den seltensten Fällen so, dass der Server direkt neben dem Schreibtisch steht. Um die räumliche Distanz vom Schreibtisch zum Server hin zu überbrücken, muss nun ein Weg gefunden werden, den USB-Port an den Schreibtisch durchzuschleifen. Hierfür bietet sich der LogiLink USB-auf-CAT-auf-USB-Adapter an. Mit diesem Adapter lässt sich das USB-Signal per Patchkabel über bis zu 60 Meter hinweg verlängern.
Der erste Teil des Adapters wird an den USB-Port des Servers bzw. an ein CAT-Kabel angeschlossen, welches dann wiederum entweder über einen Umweg über ein Patchpanel- und -dose hinweg oder aber direkt mit dem zweiten Teil des Adapters verbunden ist. Dieser stellt dann wiederum den weiblichen Teil des USB-Steckers für die Ampel am Schreibtisch bereit.

Die Software

Die kostenlose Windows-Software TrafficLight von der Webseite http://prtgtoolsfamily.com/downloads/tools regelt die Kommunikation zwischen PRTG und der USB-Ampel.
Die Software bietet die Möglichkeit, als Dienst installiert zu werden, sodass die Ampel auch ohne aktiv angemeldeten Benutzer im Hintergrund angesteuert werden kann.

Im Traffic Light Configurator wird die Anbindung an die PRTG-Instanz vorgenommen.

Das Ergebnis

Die fertig eingerichtete Ampel zeigt nun den Systemstatus an.

Nachtrag vom 09.09.2019

Ich habe festgestellt, dass die Ampel ab und an gelb leuchtet, wenn ein Toner oder das Papierfach eines Druckers leer waren. Dies sollte eigentlich nicht vorkommen, da ich im Traffic Light Configurator ausgewählt habe, dass nur der Status für die „Netzwerk“-Gruppe angezeigt werden soll, von der die Drucker separiert ist.

Durch Nachfrage beim Hersteller des Traffic Light Tools hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Bug handelt, welcher umgehend behoben wurde:

Hi Dominique,
Thank you for your feedback, there indeed was a bug in the service making it always scanning the full device tree even when a subnode was selected.
This is now fixed in version 19.3.1.9 which is available for download just now.
Please let me know if this new version solves your issue.

With kind regards,

PTF Support

Related Posts

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More