Natives IPv6 bei easybell

by Domi

Ein kleiner Kritikpunkt bei den DSL-Anschlüssen von easybell war seither die nicht vorhandene IPv6-Anbindung. Als Antwort auf einen Kommentar zum Tweet des diesjährigen easybell-Aprilscherzes wurde ein Kniff verraten, um doch nativ IPv6 im Dual Stack (Nicht DS-Light!) nutzen zu können:

Wenn Du Deinen DSL-Benutzernamen auf das Format adsl-eco-wl.com/1234567-8%11 änderst, erhältst Du IPv6. Bislang sieht Dein Benutzername wahrscheinlich so aus: prem-vdsl.de/1234567-8%11 oder so 1234567-8@easybell.de

https://twitter.com/easybell/status/1509475216996675589

Der Selbsttest

Also schnell in den FRITZ!Box-Einstellungen unter Internet > Zugangsdaten > IPv6 > den Haken bei „IPv6-Unterstützung aktiv“ und die Auswahl bei „Native IPv4-Anbindung verwenden“ gesetzt und unter dem Reiter „Internetzugang“ den Benutzernamen auf das Format adsl-eco-wl.com/1234567-8%11 (Wichtig: %11 muss unbedingt angefügt sein!) angepasst uuuund:

Tatsächlich: Nach der Anpassung des Benutzernamens bekommt man ein IPv6-Netz zugewiesen

Einen kleinen Haken gibt es aber offenbar dennoch: Wer eine statische IP-Adresse gebucht hat, erhält diese mit dem angepassten DSL-Benutzernamen nicht, sondern stattdessen eine aus dem dynamischen Adresspool.

Getestet habe ich das ganze mit einer FRITZ!Box 7490 in Verbindung mit einem Office Komplett Trunk-Tarif an einem ADSL-Anschluss.

Das Fazit

In Summe eine schöne Sache. Wer sowieso keine feste IP-Adresse zu seinem bestehenden easybell-DSL-Anschluss dazu gebucht hat oder gar durch die seither nicht vorhandene IPv6-Unterstützung abgehalten wurde, zu easybell zu wechseln, dem stehen keine Gründe entgegen, dies nicht zu nutzen.

Related Posts

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More